Warum Singen in der Schwangerschaft so gut tut

 

Schon lange weiß man, dass sich Singen in der Schwangerschaft positiv auf das Wohlbefinden von Mutter und Kind auswirkt. Aber warum ist das eigentlich so?

 

Ganz einfach, beim Singen werden Hormone und Stoffe gebildet, die glücklich stimmen. Diese Hormone stimmen nicht nur die Mutter glücklich, sondern werden auch über die Nabelschnur auf das Kind übertragen.

 

Wenn die werdende Mutter singt, entspannt sie sich und atmet automatisch tiefer, wodurch das Baby besonders gut mit Sauerstoff versorgt wird.

 

Da das Ungeborene ca. ab dem 4. Schwangerschaftsmonat zu Hören beginnt, kann es ab diesem Zeitpunkt den Gesang der Mutter auch akustisch wahrnehmen, wodurch das Hörorgan stimuliert und die Entwicklung des Gehirns angeregt wird.

 

Durch Singen kann die werdende Mutter schon vor der Geburt eine starke Verbindung zu ihrem Baby aufbauen. Singt die Mutter während der Schwangerschaft regelmäßig die selben Lieder, so prägen sich diese in das Gedächtnis des Kindes ein. Das Singen der vertrauten Lieder nach der Geburt, kann dem Baby ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben und ihm die Umstellung auf die neue Situation erleichtern.

 

Singen und Tönen regt auch die Regionen im Gehirn an, die für instinktives Handeln zuständig sind. Dadurch bekommt die werdende Mutter einen stärkeren Zugang zu ihrer Intuition, was nicht nur in der Schwangerschaft sondern auch während der Geburt sehr unterstützend sein kann. Durch Singen kann die werdende Mutter ihre Gefühle ausdrücken und neue Kraft schöpfen, wodurch es ihr leichter fällt, sich zu öffnen und sich auf die Geburt einzulassen.

 

Gemeinsam macht es mehr Spaß!

Hier geht`s zum Kurs

Welche Lieder eignen sich für die Schwangerschaft?

 

Grundsätzlich eignen sich alle Lieder, die der werdenden Mutter gefallen. Schließlich soll ihr das Singen Spaß machen und Freude bereiten.

 

Manche Lieder passen aber besonders gut, um in der Schwangerschaft gesungen zu werden.

 

 

 

Mantras und Chants

Mantras und Chants, die mit der weiblichen Kraft verbinden, können das Vertrauen in die natürlichen Abläufe von Schwangerschaft und Geburt stärken und die werdende Mutter in einen entspannten Zustand versetzen. Zuversicht und Gelassenheit werden dadurch gestärkt.

 

 

Schwangerschaftslieder

In Schwangerschaftsliedern werden meist Freude, Liebe und Dankbarkeit für das neu entstehende Leben ausgedrückt, wodurch eine tiefe emotionale Verbindung zum Baby unterstützt wird. Dieses spürt die liebevollen Gedanken, der Mutter, die beim Singen solcher Lieder entstehen.

 

 

Wiegenlieder

Besonders schön ist es, wenn dem heranwachsenden Baby von seiner Mutter Wiegenlieder vorgesungen werden. Diese haben eine beruhigende Wirkung und schenken dem Baby das Gefühl der Geborgenheit. Sie erzeugen schöne Bilder in den Gedanken der Mutter und beflügeln ihre Fantasie.

 

 

Segenslieder

Segenslieder zum Thema Schwangerschaft und Geburt, sind eine wunderbare Möglichkeit um der Mutter und dem Kind gute Wünsche und Gedanken mitzugeben. Besonders bei einer Segensfeier können sie eine sehr schöne Atmosphäre erzeugen. Mit Segensliedern besungen zu werden, ist für die werdende Mutter, eine wertvolle Erfahrung, aus der sie noch lange Kraft schöpfen kann.

 

 

Geburtslieder

In den letzten Schwangerschaftswochen ist das Singen von Geburtsliedern eine schöne Einstimmung auf die Geburt. Die Texte laden zum Vertrauen und Loslassen ein. So fällt es der werdenden Mutter leichter der Geburt entspannt und zuversichtlich entgegen zu blicken.

 

 

Du möchtest Lieder passend zur Schwangerschaft und Geburt lernen?

Hier geht`s zum Workshop